Gedanken zum Osterfest

„Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen … Und er legte ihnen dar, …, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht.“ (Lk 24, 15.27)

Zwei Männer sind unterwegs – desillusioniert, enttäuscht, zweifelnd. Aber dann schließt sich ihnen ein Unbekannter an. Dieser zeigt fürsie waches Interesse und ein offenes Ohr. Und er findet Worte, mit deren Hilfe bei den Jüngern ein tiefes Verstehen und Perspektiven voller Zukunft möglich werden. Wie wahr ist doch, was Sören Kierkegaard einmal festgestellt hat: „Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts.“

Der Gemeinderat wünscht der ganzen Gemeinde und allen, die sich mit uns verbunden fühlen, ein frohes und gesegnetes Osterfest mit der Freude über unseren auferstandenen Herrn.