Flug-Pilgerreise nach Lourdes 15.-19.09.2016

Flug-Pilgerreise nach Lourdes 15.-19.09.2016

Kategorie(n): Allgemein

Lourdes 15.-19.9.Liebe Pilgerinnen und Pilger!

Der Wallfahrtsort Lourdes ist einer der weltweit meistbesuchten Pilgerstätten und liegt in Südwestfrankreich am Rande des „Nationalpark Pyrenäen“ an der spanischen Grenze. Die Wallfahrt nach Lourdes begann mit einer Serie von insgesamt 18 Marienerscheinungen. Dies geschah vom 11. Februar bis 16. Juli 1858, der vierzehnjährigen Bernadette Soubirous an der Grotte von Massabielle beim Fluss Gave du Pau. Über 7000 Wunderheilungen wurden im Laufe der Jahre gemeldet. 69 Heilungen wurden bisher anerkannt. Soweit die Fakten.

Dennoch ist Lourdes bis zum heutigen Tag viel mehr als das, was Zahlen und Begebenheiten wiedergeben können. Es ist ein ganz besonderer, begnadeter Ort der Gottesbegegnung. Maria und Bernadette führen uns auf vielfältige Weise zur Quelle unseres Glaubens, unserem Herrn. Gemeinsame Hl. Messen, die internationale Messe, eine Lichterprozession, Gebetszeiten, der Kreuzweg, Krankensalbung, gemeinsame Mahlzeiten, Austausch und seelsorgliche Gespräche, aber auch Ruhezeiten können mit der Hilfe des „Heiligen Geistes“ unser Inneres neu ordnen.

Mit den Pilgerinnen und Pilgern, die ich während den Wallfahrten kennenlernen durfte, haben wir an diesem besonderen Ort, auf intensive Weise unseren Glauben geteilt und neue Kraft und Hoffnung schöpfen dürfen. Dort kann man schwere Lasten loslassen und den barmherzigen, mitgehenden Gott erfahren. Aber auch Dank und Lob findet an diesem Heiligen Ort, auf dem Hintergrund eigener Gotteserfahrungen, seinen Raum.

Das Jahresthema von Lourdes 2016 lautet „Barmherzig wie der Vater“. Im Jahr der Barmherzigkeit, das unser Papst Franziskus ausgerufen hat, wollen wir diesem Gedanken nachspüren und ihn neu von Gott her erfüllen lassen. Reich beschenkt und gestärkt, kehren wir dann in den Alltag zurück.

Reisetermin: 15.-19.09.2016

Kosten: DZ 869,– € / EZ-Zuschlag: 180,– €

Anmeldungen:
Flyer am Schriftenstand der Kirchen oder hier zum Download: Anmeldung Flugwallfahrt Lourdes oder online beim Deutschen Lourdes Verein Köln (achten Sie dort bitte auf das richtige Datum)

Anmeldungen, Infos und Fragen an:
Deutscher Lourdes Verein Köln, Schwalbengasse 10, 50667 Köln, Tel.:0221 9922210, Fax: 0221 99222129, Mail:kaboth[at]lourdes-verein[.]de

Pilgerleitung:
Pfarrer Huu Duc F. X. Tran, Pfarrer Theo Wolber, beide St. Martin Wegberg, Diakon Arnold Hecker, Heilig Geist Jülich

Ihr Diakon Arnold Hecker

Fotos: BRUNNER Emmanuel (CC BY-SA 3.0), Arnold Hecker