Firmung 2016

Firmung 2016

Kategorie(n): Allgemein

Firmung 2016 02Bei der diesjährigen Firmvorbereitung gibt es neben 12 anderen Basis-Angeboten auch ein ganz neues Projekt des Pfadfinderstammes St. Franz Sales mit dem Titel: ABENTEUER … GEIST ERFAHREN – Firmvorbereitung nicht nur für Pfadfinder. Für diese Gruppe haben sich 7 Jugendliche entschieden, die an einem Wochenende und mehreren Treffen diesen erlebnisorientierten Weg  der Firmvorbereitung gewählt haben.

Hier ein Live-Bericht aus der Firmgruppe: An einem Wochenende Ende Mai fand im Pfadfindertruppheim Jülich die Firmvorbereitung mit den Jülicher Pfadfindern statt. Am Abend wurde gemeinsam Pizza gebacken und ein Film angeschaut. Wir haben gemeinsam über unser Gottesbild nachgedacht und über Gott gesprochen. Für ein paar von uns war es eine schlaflose, jedoch schöne Nacht, in der neue Freundschaften geschlossen wurden und viel gelacht wurde. Am nächsten Morgen ging es sehr früh los, wir machten uns um 6 Uhr auf unseren 12  km langen Weg vom Truppheim am Stadionsweg nach Kirchberg. In Kirchberg angekommen gab es ein gemeinsames Frühstück.

Nach dem Frühstück ging es weiter entlang der neuen Inde bis zur Gedächtniskapelle Lohn. Auf dem Weg haben wir gemeinsam über Gott gesprochen und uns Fragen dazu gegenseitig beantwortet. Vertrauensspiele durften natürlich nicht fehlen, was allen viel Spaß gemacht hat. Als wir in Lohn ankamen, gab es einen Gottesdienst im kleinen Kreis. So ging das Firm-Wochenende mit schönen Erfahrungen und neuen Freunden zu Ende.

Corinna Berg

Fotos: Dietmar Müller