Familienpicknick 2016

Kategorie(n): Allgemein

Nach dem Zuspruch vieler Besucher und positiver Rückmeldung unterschiedlicher Gruppierungen organisierten die Arbeitskreise Caritas sowie Familie und Jugend in diesem Jahr zum zweiten Mal das Familienpicknick für Menschen mit Zeit.

Dieses Jahr gesellten sich zur Unterstützung noch andere Gruppen dazu. Der Kleinkinderwortgottesfeierkreis feierte zum Auftakt einen Gottesdienst und picknickte im Anschluss mit uns. Der Spielekreis für Jung und Alt öffnete seine Kartons und ließ den Spielfiguren freien Raum, damit Neugierige neue Spiele ausprobieren konnten. Fast alle angebotenen Tische waren besetzt.

Die Tafel war reich gedeckt – die Besucher bestückten das Buffet noch mit vielen Leckereien, bei denen sich jeder bedienen konnte. Das Team der Jugendkirche unterstützte nicht nur beim Auf- und Abräumen, sondern bot für Klein und Groß Gesichter-Schminken an. So begegneten dem Besucher viele bunte Gesichter auf der Wiese hinter dem Andreashaus. Das Angebot zu naturwissenschaftlichen Experimenten, welche die Kinder sonst im Bonhoeffer-Haus ausprobieren können, lud zum Experimentieren mit Mikroskopen ein. Nicht nur die Kleinen waren neugierig und sahen durch die Linse.

So gab es ein buntes Treiben bei Sonnenschein und vielen interessanten Unterhaltungen. Es war ein Kommen und Gehen! – ein Gewusel von vielen Kindern, die sich dieses Jahr nicht mit dem Planschbecken beschäftigten. Nein – Wasserbomben waren die Attraktion des Tages. Die Pfadfinder unterstützten beim Wasserfüllen, so dass alle reichlich mit Wasser in Berührung kamen.

Wir danken an dieser Stelle für die aktive und hoch motivierte Unterstützung der unterschiedlichen Gruppierungen aus unserer Pfarrei, wie auch vielen einzelnen Teilnehmern/-innen. Das Mitmachen hat wieder zum tollen Gelingen des Picknicks beigetragen und wir hoffen, dass wir dieses im nächsten Jahr so wieder anbieten können.

Sie sind jetzt schon herzlich eingeladen für September 2017 zum Familienpicknick für Menschen mit Zeit.
Wir freuen uns auf die bekannten Gesichter und neue Begegnungen!

Für das Organisationsteam
Petra Graff und Sylvia Karger-Kämmerling