Erntedank 2016

Erntedank 2016

Kategorie(n): Allgemein

 

Wieder mal lud das Erntedankfest ein, auf die Früchte des Jahres zurückzuschauen. In der Innenstadt hat die Werbegemeinschaft mit großem Aufwand das Erntedankfest organisiert, zu dem auch eine Hl. Messe bei herbstlichem Wetter auf dem Markt unter (einiger-maßen wolken-)freiem Himmel gefeiert werden konnte. Dabei wurden auch die neuen Messdiener und Messdienerinnen der Propstei-gemeinde vorgestellt und aufgenommen.

Danken kann man kaum genug, nicht nur für die Früchte der Erde, sondern auch für die Arbeit so vieler Engagierter, durch die Kirche in all ihren verschiedenen Formen lebt.

Wer von Euch hat schon mal Milch getrunken?

war die Frage von Pastor Wolff an die Kinder und direkt anschließend:

Und wer von Euch hat schon mal eine Kuh berührt?“ Das Erntedankfest erinnert an die Verbundenheit mit den Quellen des Lebens. Die Innenstadt könnte nicht Erntedank feiern, wenn es da nicht die Dörfer mit den Bauernhöfen gäbe. Umgekehrt brauchen die Dörfer die Innenstadt mit Marktplatz u.a., um ihre Früchte zu vermarkten. „Gerne werbe ich für das Danken und die Verbundenheit miteinander

, war das Resümee von Pastor Wolff.

Pfarrer Josef Wolff
Fotos: Barbara Biel