Entdecke das Geheimnis …

… dieser Leitspruch stand über der Vorbereitungszeit und den Kommunionfeiern in der Propsteikirche und in den Kirchen St. Franz Sales und St. Andreas u. Matthias. Am 3. April zogen achtzehn Jungen und Mädchen in die festlich geschmückte Propsteikirche ein, um das Sakrament der Eucharistie zum ersten Mal zu empfangen. Diesem Ereignis gingen insgesamt fünfzehn Vorbereitungstreffen mit den fünf Katechetinnen voraus.
Sieben Jungen und ebenso viele Mädchen versammelten sich mit ihren Familien und Gästen zur Erstkommunion am darauffolgenden Sonntag, dem 10. April in der Kirche St. Franz Sales. In insgesamt neun Treffen zu je 2 ½ Stunden wurden diese Kinder von vier Katechetinnen auf den großen Tag vorbereitet. Das Aprilwetter tat der festlich-fröhlichen Stimmung keinen Abbruch als in der Kirche St. Andreas u. Matthias am 24. April vierzehn Kinder sich um den Altar versammelten, um erstmals den Leib Christi zu empfangen. Diese Kinder hatten sich zur Vorbereitung an fünfzehn Nachmittagen mit drei Vätern und zwei Müttern getroffen.

Allen Treffen voran ging die gemeinsame, halbstündige Einstimmung mit der Gemeindereferentin. Oft wurden in dieser Zeit auch mit unserem Kantor Herrn Rück die Lieder für die Kommunionfeiern geübt. Ohne ein engagiertes KatechetInnen- Team war eine Vorbereitung in dieser Form nicht möglich. Allen, die sich in der Vorbereitungszeit mit viel Zeit, großem Engagement und herzlicher Zuwendung zu den Kindern eingebracht haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Liebe Frau Geritan, Frau Gierkens, Frau Ihejirika, Frau Ramm, Frau Trier-Mahr (Propstei)
Liebe Frau Kirsch-Robens, Frau Strohbach, Frau Wiedemann, Frau Zwaygard (Sales)
Lieber Herr Berberich, Herr Pahsel, Herr Peters, Frau Ljubicic, Frau Rassouli
Ihnen allen ein herzliches Vergelt`s Gott!

Beate Ortwein (Gemeindereferentin)