Christlich-islamisches Gespräch

Kategorie(n): Allgemein

Navid Kermani hat mit seinem Buch: Ungläubiges Staunen – Über das Christentum den Dialog mit den Christen und ihrer Religion aus muslimischer Sicht begonnen.

Für diesen mutigen Schritt zur christlichen Kultur hat er 2015 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekommen. Diesen Schritt, den er auf uns zugeht, sollten wir mit christlichem Schritt ihm entgegenkommen, sodass es immer intensiver zu einem geistigen Austausch der Kulturen auch in religiöser Hinsicht kommt. Nicht im dem Sinn, dass der eine den anderen überzeugen und bekehren will, sondern dass wir uns mehr und mehr kennen und schätzen lernen.

Am Mittwoch, dem 7. Dezember 2016, ist das nächste christlich-islamische Gespräch, in dem es anhand zweier großartiger Bilder um das christliche Gottesbild in Jesus und Maria geht – Der gute Hirte aus Ravenna und die Muttergottes von Stephan Lochner. In liebevoller Weise sucht Kermani den Bildern Aussagen zu entlocken, die selbst ikonographisch geschulte Christen überraschen.

Das Treffen beginnt wie immer um 20.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Jülich, Düsseldorfer Straße. Herzliche Einladung auch an neue Besucher!

Dr. Peter Jöcken