Christlich-islamischer Gesprächskreis

Kategorie(n): Allgemein

Im April haben wir unsere Lektüre von Mouchanad Khorchides Buch: Islam ist Barmherzigkeit mit viel Gewinn in gegenseitigem Verständnis abgeschlossen. Seit einigen Jahren gibt es viel an christlich-islamischer Literatur, die die eigene Religion ernst nimmt, aber trotzdem oder gerade deswegen zum interreligiösen Dialog beiträgt.

Eine wichtige Gestalt in diesem Kontext ist der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, Navid Kermani, mit seinem Buch: Ungläubiges Staunen – über das Christentum. Er begegnet offen und unvoreingenommen der christlichen Bilderwelt, aber nicht nur das. Darüber hinaus begegnen wir auch aktuellen Berichten aus der derzeitigen furchtbaren Situation in Syrien.

Einen Abschnitt aus seinem Buch wollen wir beim nächsten interreligiösen Gesprächsabend besprechen: Über die Feindesliebe in Christentum und Islam (Paolo dall’Oglio, September 2012 – Mai 2015, Seiten 168 –186).

Das nächste Treffen ist (mit Rücksicht auf den Fasten-Monat Ramadan) am Montag, den 30. Mai 2016, um 20 Uhr im Bonhoeffer-Haus, Düsseldorfer Str. in Jülich.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!