Chor- und Orchesterkonzert in Welldorf und Düren

Mit einem weiteren Intensivprobentag bereitete sich der Kirchenchor Stetternich und der gemischte Chor CHORios auf ein Orchester- und Chorkonzert am Sonntag, dem 4. Dezember (2. Advent), um 17 Uhr in der Kirche St. Hubertus in Welldorf vor:

Mit dem gemischten Chor con spirito, den Vokalklassen der Südschule und der Martin-Luther-Schule Düren, Daniela Bosenius (Sopran) und dem Dürener Kammerorchester werden das Magnificat und die Mass of the children von John Rutter unter Leitung von Hans-Josef Loevenich und Christian Werres aufgeführt.

Bereits am 3. Dezember findet das Rutter-Konzert um 18.00 Uhr in der Kirche St.Anna in Düren statt.

John Rutter (* 1945) ist als Chor- und Kirchenmusikkomponist tätig und auch als Auftragskomponist für das britische Königshaus gefragt. Für das goldene Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. (2002) verton und Prinz William (2011) komponierte er das Lied This is the day. Für seine Verdienste um die Musik wurde er 2007 von der Königin mit der Würde eines Commander of the Most Excellent Order of the British Empire geehrt.

Das Magnificat, der biblische Lobgesang Mariens, wurde bereits von Johann Sebastian Bach 1723 in herausragender Weise vertont. Die Orchesterfassung von Rutter aus dem Jahr 1990 teilt den lateinischen Text in mehrere Sätze mit unterschiedlichem Charakter. Inspiriert von fröhlichen Marienfesten sind rhythmische Elemente der lateinamerikanischen Kulturen hörbar.

Die Mass of the children (2002/03) – hierbei hat der Kinderchor einen eigenen Part – umspannt den Tageslauf vom Erwachen bis zur Nachtruhe. Der Text der lateinischen Missa brevis (kurze Messe) wurde durch Rutter mit poetischen Morgen- und Abendlobliedern ergänzt.

Kartenwünsche (16 € / Schüler, Studenten 10 € / Kinder bis 12 Jahre frei) unter 0157 / 510 64 918 oder 02461 / 5 38 36.