15 Jahre Leuchtende Freundschaften

15 Jahre Leuchtende Freundschaften

Kategorie(n): Allgemein

Zu diesem besonderen Anlass zeigte der Kinderchor Sterntaler am 15.1.2015 ein Musical aus Liedern des neuen geistlichen Liedgutes mit Texten der Leiterin Vera Delahaye unter dem sehr gut besuchten, mit Sternen angestrahlten Zeltdach der Sales-Kirche.

Die anfangs im Dunkel liegende Bühne erstrahlte im Laufe des Abends immer mehr. Nicht nur die von der Lichttechnik produzierten Sterne, die von einer Discokugel erzeugt wurden, sondern auch die kleinen und größeren Sterntaler-Sängerinnen und -Sänger ließen die Bühne hell leuchten und den Funken aufs Publikum überspringen. Im Laufe des Stücks wurden auf drei Bühnen Szenen aus dem Alltag der Kinder gespielt,die sich mit T-Shirts nach und nach symbolisch in Sternenkinder verwandelten Die mit Bedacht ausgewählten Lieder reichten von nachdenklichen Texten wie „Für jedes Kind auf Erden leuchtet hell ein Stern“, „Sterne sind wie Spiegel“, „Und wenn du nicht mehr weiter weißt“ bis hin zu Mitreißendem wie „Du bist Spitze, du bist genial“, „Kinder haben eine Stimme“ oder „Ohne Wenn und Aber haben Kinder eine Stimme auf der ganzen Welt“. Auch musikalisch glimmten die Sterntaler in melancholischen Balladen und funkelten im Discobeat mit den Lichtspots um die Wette. Angespornt durch großen Beifall am Ende des Musicals gaben sie noch eine Zugabe, bei der sie teils als Solo, teils im Duett ihr Können zeigten.

Die Überraschung des Abends bestand in einem Ständchen der ehemaligen Sterntaler, die extra für diesen Abend nochmal antraten und vom „Alten Fieber“ gepackt auf ihr musikalisches „Zuhause“ – den Chor Sterntaler – anstießen, unterstützt vom Chor Soluna.

Die Chorleiterinnen waren von ihren Kids mehr als beeindruckt. „Ihr seid Spitze!“, war ihr Resümee des Abends. Pfarrer Wolff schenkte jedem noch einen Taschenwärmer-Schutzengel für die kalte Jahreszeit. Die einjährige Probenzeit für dieses Musical hielt die Sterntaler nicht davon ab, sich auch auf eine turbulente und auftrittsreiche Adventszeit zu freuen.

Petra Dören-Delahaye