Zukunft gestalten

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Ein Mutmacher für uns alle von Papst Franziskus: (aus einer Rede an Jugendliche vom 05.07.2014) „Lasst euch nicht den Wunsch wegnehmen, in eurem Leben große und feste Dinge zu bauen! Strebt das Glück an, habt Mut – den Mut, aus euch selbst herauszugehen und in Fülle mit Jesus eure Zukunft zu gestalten.“

Jesus sei keineswegs eine Einengung der Freiheit, sondern im Gegenteil verhelfe er den Menschen dazu, wahrhaft frei zu sein: „frei, das Gute zu tun, fähig zu verzeihen und um Verzeihung zu bitten“. Geborgenheit in Gott bedeute aber auch nicht, die Probleme zu ignorieren, fuhr Franziskus fort. Vielmehr seien die Probleme mit der Perspektive auf Jesus hin überwindbar.

Die Zukunft läge in den Händen Gottes, so der Papst. Doch dies bedeute nicht, die Schwierigkeiten zu leugnen, sondern sie als vorläufig und überwindbar zu erkennen:

„Die Schwierigkeiten, die Krisen können mit Gottes Hilfe und gutem Willen überwunden, besiegt, verwandelt werden.“

Aus: Radio Vatikan, 05.07.2014, Papst an Jugend