Vorbereitung auf die Erstkommunion

Vorbereitung auf die Erstkommunion

Zum ersten Mal war Gemeindereferent Ralf Cober der Begleiter für die Erstkommunionkatechese in Barmen. Die Eltern der 11 Kommunionkinder (10 Kinder aus Barmen/Merzenhausen und eines aus Koslar) entschieden sich für eine Vorbereitung an vier Sonntagen plus einigen Begleittreffen.

An den Sonntagen trafen sich die Kokis, je eine erwachsene Begleitperson (meist ein Elternteil) und Herr Cober (oft unterstützt durch Frau Lengersdorf und Frau Faßbender) im Gemeindezentrum. Der Tag begann um 10 Uhr mit einem kurzen Gottesdienst und gemeinsamem Frühstück. Mit kindgerechten Methoden (z. B. Bibelstellen nachspielen, Collagen erstellen, Malen, Geschichten anhören und auswerten) näherte man sich allmählich den Kernthemen: Jesus, Heilige Messe und heiliges Brot, Schuld und Umkehr, Gemeinschaft und Kirche.

Bei den Treffen herrschte eine wohltuende, interessierte und engagierte Atmosphäre. Mittags wurde gemeinsam gegessen, was von den Eltern selbst organisiert wurde. Auch Gelegenheiten zum Spielen oder zu einem Spaziergang waren selbstverständlich. Gegen Ende floss alles aus dem Tag in einem kleinen Abschlussgottesdienst zusammen.

Neben den Ganztagestreffen gab es Aktions-Treffen z. B. zum Kennenlernen, Erkunden der Kirche, Palmsteckenbasteln, Basteln des Kommunionsymbols „Regenbogen“. Natürlich kam auch die Hinführung der Kinder zum Gottesdienst, speziell zur Hl. Messe, nicht zu kurz (Vorstellungsmesse, Abendmahlfeier, Kreuzweg auf die Sophienhöhe, Versöhnungsfeier, Familienmessen, Kommunionfeiern).

Ein Höhepunkt war der „Solidaritätslauf“ der Kokis im Jülicher „Brückenkopfpark“ im April. Hier konnten sich die Kinder – in Begleitung der Eltern – für eine gute Sache einsetzen, besonders für Kinder in Indien, die unter Kinderarbeit leiden. Die Kokis liefen jeweils ca. 7 km und bekamen dafür von ihren vorher gewonnenen Sponsoren insgesamt 656,30 € – womit die katholische Hilfsorganisation „MISEREOR“ sicher einiges gegen Kinderarbeit leisten kann.

Ich bedanke mich herzlich bei allen  für die wohltuende Kommunionvorbereitung!

Gemeindereferent Ralf Cober