Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in St. Rochus

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in St. Rochus

Kategorie(n): St. Rochus (Innenstadt)

13.08.2015, 10.15 Uhr

Kinder konstruieren sich die Welt und lernen durch Erfahrung, Fragen, Ausprobieren und Denken. Schulkinder am ersten Schultag haben ein Jahr Vorbereitung auf die Schule in ihrem Erfahrungsrucksack. Im Kindergarten waren sie die „Großen“, haben besondere Lerneinheiten und Programme erlebt. Nun steht ein Übergang an. Dieser Übergang ist mit Neugier, Stolz und Freude auf das Neue besetzt. Und auch mit Angst und Sorge: werde ich das schaffen? Wie wird es in der Schule sein? Freude und Sorge: werde ich das schaffen? Wird alles gut werden?

An diesem Übergang, an diesem Einschnitt des Lebens versammeln wir uns in der Kirche. Denn besondere Einschnitte im Leben erfordern besondere Rituale, die den Übergang erleichtern und brückenhafte Funktion haben.
An diesem Tag der Einschulung versammeln wir uns in unserer Kirche zu einem ökumenischen Gottesdienst, in dem uns neu zugesagt und geschenkt wird die Verheißung unseres guten Gottes: Ich bin bei euch, ich begleite, beschütze und behüte euch auf allen Wegen.