Messdienerfahrt 2015

Kategorie(n): St. Rochus (Innenstadt)

Aufgrund unserer Messdienerfahrt im vergangenen Jahr in die Jugendherberge Bad Münstereifel durften wir die Erfahrung machen, dass ein solches Gemeinschaftserlebnis die Kinder auf ganz besondere Weise als Gruppe zusammenschweißt.

Dies hat für unsere Gemeinde den Vorteil, dass wir auf über 18 Messdiener und Messdienerinnen zählen können. Dies gewährleistet, dass jeden Sonntag mindestens 2 Ministranten und Ministrantinnen die Gottesdienste begleiten, ohne dass es zu einer übergebührlichen Belastung eines jeden Einzelnen führt. Wir hoffen derzeit, dass wir aus dem Kreise der Kommunionkinder noch weitere interessierte Kinder für unsere Gruppe gewinnen können.

Es erwuchs der Wunsch und das Anliegen, in diesem Jahr (2015) erneut eine Messdienerfahrt zu organisieren. Dieser Wunsch findet nun auch dank unserer beiden Messdienerleiter Ingo Weiermann und Claudia Schmitz seine Verwirklichung. Unsere Messdiener/Innen werden in der Zeit vom 04. – 06. September ein Wochenende in der Jugendherberge Nideggen verbringen. Das Wochenende ist gedacht als ein Danke-schön an unsere Jungen und Mädchen, die das Jahr über den Dienst am Altar verrichten und zugleich bietet das Wochenende eine gute Möglichkeit, die neuen Messdiener/Innen in die Gruppe unserer Messdienerschaft hineinzunehmen und zu integrieren. Wir wünschen unseren Messdiener/Innen zuerst und vor allem gutes Wetter und im Weiteren ein erlebnisreiches und tolles Wochenende.