Jesus, unser Leuchtturm

Jesus, unser Leuchtturm

Für die St. Rochus Kommunionkinder war ihre Kommunionvorbereitung auch dieses Jahr wieder sehr spannend. Von Anfang an legten die Katechetinnen Anne Keulen und Claudia Schmitz sehr viel Wert auf das diesjährige Thema: „Warum ist Jesus in unserem Leben oft wie unser Leuchtturm?“ Das Thema Leuchtturm zog sich durch die gesamte Vorbereitungszeit.

Meistens ist in der Kommunionvorbereitung öfter die Hilfe der Mütter gefragt, wie zum Beispiel beim Palmsteckenbasteln oder bei der Vorbereitung der Kommunionkerze. Kurz vor der Kommunion wurde diesmal  allerdings die Werkleidenschaft der Väter geweckt. Auf einem Ytong-Stein fertigte jedes Kind mit Hilfe seines Vaters seinen eigenen Leuchtturm auf einer Seite des Steines. So manche Steine sind kleine Meisterwerke geworden. In der Kommunionmesse setzten die Kinder mit Ihren Katechetinnen.

Claudia Schmitz