Gemeindefest in St. Andreas & Matthias

Gemeindefest lichHerzliche Einladung zu unserem Gemeindefest am Pfingstsamstag, dem 23.05.15, ab 14.00 Uhr, das unter dem Motto „Fest rund um St. Andreas & Matthias“ stattfindet. Dies ist durchaus doppeldeutig zu verstehen: Natürlich werden sich an diesem Nachmittag und Abend alle Aktivitäten um „den Kirchturm“ herum bewegen, aber hauptsächlich soll dieses Fest auch zur Anschaffung unserer Gemeinde-Patrone St. Andreas und St. Matthias beitragen. Denn leider wurden die alten Statuen unserer Gemeindepatrone in Alt-Lich-Steinstraß gestohlen. So wurde ein lang ersehnter Wunsch unserer Gemeinde zur Neuanschaffung vom jetzigen Gemeinderat aufgegriffen. Mit großer Unterstützung unseres ehemaligen Propstes H. Bongard und seines Nachfolgers Pfarrer J. Wolff konnte die Künstlerin Frau M. Fernandez gewonnen werden, Vorschläge für die Gestaltung neuer Statuen zu erstellen.

Bei der Vorstellung der Modelle konnte sich die Gemeinde schon „an den Heiligen begeistern“, da Frau Fernandez Wachsfiguren in der geplanten Größe erstellte (s. Bilder rechts). Das Holz für die Figuren ist ebenfalls schon in Engelsdorf eingetroffen und die Arbeiten sind in der Vorbereitung.

Aber es ist noch ein Restbetrag zu finanzieren, der hoffentlich durch den Erlös unseres Festes aufgebracht wird. Natürlich sind zusätzlich Spenden willkommen, für die gerne Spendenquittungen ausgestellt werden. Unser Fest startet um 14.00 Uhr mit einem Festgottesdienst unter Mitgestaltung unseres Chores. Anschließend laden Kaffee und Kuchen, gekühlte Getränke, Gegrilltes und Reibekuchen zum Verbleiben ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen DJane Sandra, die Blas-kapelle Enzian und die „Authentics“, die Band des Stammhauses Jülich. Für die Kinder wird Spiel mit Spaß zur Verfügung stehen. Das bewährte Team wird für manche Überraschung sorgen.

Der Gemeinderat hofft auf rege Teilnahme und wünscht allen viel Spaß „rund um St. Andreas & Matthias“.

Möge unser Fest dazu beitragen, dass wir bald den Einzug unserer Gemeinde-Patrone St. Andreas und St. Matthias in unsere Kirche feiern können. Ein Hinweis noch: geplant ist geplant, daher ist uns das Wetter egal, wir wollen feiern!

PS: Da an diesem Wochenende der letzte Spieltag der Fußballbundesliga stattfindet, werden wir sicherstellen, dass alle Fans mit Ihren Vereinen live mitfiebern können, wenn´s um die letzten Punkte geht.