Gedanken zur Advents- und Weihnachtszeit

„Meine Augen haben dein Heil gesehen, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel.“ (Lk 2, 30.32)

Wie oft war Simeon schon voller Hoffnung in den Tempel gegangen? Seit wann hatte er Gewissheit, dass er den Heiland sehen werde? Das wird nicht berichtet. Wichtig ist nur der Augenblick, der alles in ein neues Licht stellt. Als Simeon das Jesuskind auf seine Arme nimmt, stimmt er einen Jubelruf an:

„Es ist soweit! Der ewige Helfer ist da!“

Simeon sieht nicht nur das kleine Kind, sondern staunt über das unbegreifliche Geheimnis, das mit der Geburt Jesu begonnen hat. In unbeschreiblicher Freude nimmt Simeon das Bild vom Licht auf, das so oft im Alten Testament für die kommende Rettungstat Gottes gebraucht wird. Jetzt ist es da. Es wird nicht mehr erlöschen. Es wird alle Dunkelheiten und Nächte überwinden und besiegen. Es strahlt nicht nur für und über Israel, sondern weit darüber hinaus. Das Kind, das Simeon auf den Armen hält, ist das Licht der Welt an allen Orten und zu allen Zeiten. Seit dem ersten Christfest steht die ganze Welt in einem neuen Licht.

Die Verantwortlichen aller Gremien unserer Gemeinde St. Martinus wünschen allen Bewohnern aus Barmen, Merzenhausen und darüber hinaus eine besinnliche Adventszeit, ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles Neues Jahr.