Erstkommunion 2015 in der Kirche St. Franz Sales – ein Rückblick

In der Kirche St. Franz Sales traten am 19. April 2015 sechs Jungen und sechs Mädchen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn, um das Sakrament der Eucharistie zu empfangen. In dieser Gemeinde fiel der Startschuss für die Vorbereitungszeit bereits im September des Vorjahres mit einem Kennen-lern-Nachmittag. An insgesamt acht Treffen jeweils am Samstagnachmittag kamen alle zu einer Doppelstunde mit Pause, die mit selbstgebackenem Kuchen versüßt wurde, im Gemeindehaus zusammen. Für die einzelnen Vorbereitungsstunden trafen sich die Kinder mit dem Katecheten-Team und der Gemeindereferentin zunächst für eine halbe Stunde zum Austausch oder zum gemeinsamen Singen mit Herrn Rück. Danach wurden die Kinder von den vier Begleiter/innen an die einzelnen Themen herangeführt. Der Empfang des Sakramentes der Versöhnung, das Verzieren der Kommunion-kerzen, die Teilnahme an den Familienmessen und die Kevelaerfahrt rundeten die Vorbereitungszeit ab.

Herr Engering, Gräfin von Ballestrem, Frau Grün und Frau Jonas-Magaß bereiteten die Kinder mit großem Einfühlungsvermögen und Zeitaufwand auf den großen Festtag vor. Für dieses Engagement sei herzlich DANKE gesagt.

Gemeindereferentin Beate Ortwein