Erneuerung der Priestergrabstätte Welldorf

Erneuerung der Priestergrabstätte Welldorf

grabwell
Fotos: J. Wolff

Nach längerer Planung durch den Welldorfer Heimatverein konnte die Priestergrabstätte in Welldorf in diesem Jahr wieder instandgesetzt werden. So wurden die Inschriften nach Originalvorlage wieder in Gold getönt und die Flächen versiegelt, damit sie nicht wieder ausge-waschen werden können. Außerdem wurde eine neue Steinplatte angefertigt, auf der vier weitere Priester genannt werden, die alle aus Welldorf stammten. Leider ließ sich trotz Nachfrage im Diözesanarchiv des Bistums von zwei von ihnen nicht das Sterbedatum klären.

Das ganze Vorhaben der Renovierung wurde von der Pfarrei Heilig Geist ideel und finanziell unterstützt und außerdem durch ein Spon-soring der Aachener Bank, der Sparkasse Düren, der Stadtwerke Jülich und des Heimatvereinsvorsitzendens Bernhard Schüller getragen.

Weitere tatkräftige Unterstützung erhielt der Heimatverein durch die ausführende Firma Grabsteine Francisco und die Eheleute Borchert, die die Grabstätte pflegen. Nach allen arbeiten wurde das Grab mit neuer Erde aufgefüllt und neuen Blumen bepflanzt, die der Heimatverein stiftete.

Während der Hl. Messe in Welldorf am 23. Mai gedachte man der Lebenden und Verstorbenen des Heimatvereins. Anschließend waren alle Kirchenbesucher eingeladen, sich mit Pfarrer Konny Keutmann und den Ministranten zur Priestergrabstätte zu begeben. Nach der Begrüßung aller Anwesenden diente eine pfingstliche Bibellesung aus dem Buch Ezechiel dem Geistlichen als Hintergrund für die Neueinsegnung. „Ich, Gott, der Herr, hole euch heraus aus euren Gräbern und hauche euch neues Leben ein.“

Mit gemeinsamen Gebeten wurde die Neueinsegnung feierlich beendet. Ein Dank gilt allen, die für die Grabstätte aktiv waren!

Nach einem Manuskript von Bernhard Schüller