Ein gesegnetes Weihnachtsfest

Kategorie(n): St. Rochus (Innenstadt)

Gottes Interesse für uns teilt nicht nur freundliche Geschenke aus, während er selbst in der Distanz bleibt, sondern sein Interesse für uns treibt ihn hinein in unsere Existenz. Er kommt dorthin, wo wir sind und steigt ein in unser Dasein, in unser Leben. Gott ist einfach da, da wo wir sind und wie wir sind. Vielleicht bleiben wir einmal vor einer Krippe stehen, um ihn anzuschauen, wie er nichts sagt und nichts tut, sondern einfach da ist. Er ist einfach da, aber indem er da ist, ohnmächtig und strahlend zugleich, ist eben Gott selber da. Gott ist da für uns.

Und was sagt dieses Kind von Betlehem? Es sagt mir, es sagt Dir, es sagt jedem Menschen: Gut, dass Du da bist! Im Geiste dieser Worte wünsche ich Ihnen und allen Menschen, denen Ihre Liebe und Verbundenheit gilt, ein gnadenvolles und gesegnetes Weihnachtsfest!

Ihr Pfarrer Konny Keutmann