Aktion Friedenslicht aus Betlehem

Auch dieses Jahr wird wieder kurz vor Weihnachten – dem Fest des Friedens – in Betlehem an der Geburtsgrotte Jesu das Friedenslicht entzündet und von Pfadfindern aus aller Welt nach Wien gebracht, dem Ort, wo diese Initiative entstand. Von dort wird die kleine Flamme in ganz Deutschland, der EU, ja bis nach Amerika verschickt. Eine kleine Flamme, Symbol der Liebe, Postulat des Friedens – Friedenserklärung: Sie ist klein, leicht auszulöschen … und kann doch große Feuer entfachen, die Wärme verbreiten und Fremde einladen, sich hinzuzusetzen. Das Licht aus Betlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden.

Am Sonntag, den 13. Dezember 2015, wird dieser Botschafter des Friedens am Spätnachmittag in der Jülicher Sankt Franz Sales Kirche abgeholt und in unsere Kirche nach Stetternich gebracht. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Das Friedenslicht ist kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann. Es erinnert uns vielmehr an unsere Pflicht, uns für den Frieden einzusetzen.

Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung!