header_musik_jugendliche

Kirchenmusikalische Gruppen für junge Leute

Jugendchor Adelgundis-Spatzen

Kontakt
Chorleiter Christof Rück
Tel. 0176-56982861
Mail: c[.]rueck[at]heilig-geist-juelich[.]de

meinchor.de/adelgundisspatzen

Wir sind ein Kinder- und Jugendchor mit mehr als 30 aktiven Kindern zwischen 6 und 16 Jahren. Gegründet wurde der Chor im Mai 2007 von Anke Keppel, die die Freude der Kommunionkinder am Singen aufgreifen und fortführen wollte. Neben der Gestaltung von Familienmessen, Seniorenfeiern und Konzerten widmen wir uns regelmäßig auch größeren Projekten.

Bei uns kann jeder mitmachen, der schon in die Schule geht. Proben sind immer mittwochs ab 17 Uhr im Singraum des Koslarer Pfarrheims, Friedhofstraße, 52428 Jülich-Koslar. Reinschnuppern kannst du bei jeder normalen Chorprobe (bitte vorher nachfragen).

Jugendchor Soluna

Kontakt
Chorleiterin Petra Dören-Delahaye
Tel. 0177-3034124

jugendchor-soluna.de

Seit 1998 besteht in der Gemeinde Franz Sales wieder ein Jugendchor (sol et luna = Sonne und Mond). Er hat seitdem in verschiedenen Gottesdiensten mitgewirkt und wesentlichen Anteil an der Gestaltung genommen. Der Jugendchor wird geleitet von Petra Dören-Delahaye. Probe ist jeden Freitag um 18.30 Uhr in der Kirche. Jugendliche ab 12 Jahren und junge Erwachsene, die gerne mitsingen möchten, sind immer willkommen.

Jugendchor Voices

Kontakt
Chorleiterin Claudia Schmitz
Tel. 0177-7970027

Nachdem einige der Barmerner Rurkehlchen aus dem Kinderchoralter herauswuchsen, gründeten die Älteren des Chores einen Jugendchor. Dieser Jugendchor hat sich seit Januar 2013 für den Namen „Voices“ entschieden und singt gerne ein schwungvolles Repertoire. Geprobt wird freitags spätnachmittags im Gemeindezentrum Barmen, Kirchstr. 4

Jugendorchester Propstei

Kontakt
Chorleiterin Andrea Rathmann
Tel. 02461-58755

Wir, das Jugendorchester der Propsteigemeinde Jülich, musizieren bereits seit 2005 mit viel Begeisterung zusammen. Ursprünglich sind wir aus einem Orchester von Kommunionkindern hervorgegangen, mittlerweile setzt sich unser Ensemble aber aus Mitgliedern im Alter von 8 bis 25 Jahren zusammen. Geprobt wird jeden Samstag von 10.30-11.30 Uhr im Roncalli-Haus, Stiftsherrenstr. 19 in Jülich.

Unser Repertoire ist breitgefächert, von Arrangements großer Meister wie Bach oder Mozart bis hin zu bekannten Melodien aus Film und Fernsehen.

Geleitet wird das Orchester von Frau Andrea Rathmann, die hauptberuflich Grundschullehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West ist. Neben klassischen Orchesterinstrumenten finden auch eher untypische Instrumente wie Gitarren oder Blockflöten einen Platz in unserer Gemeinschaft.

Jugendchor Echo

Kontakt
Chorleiter Christof Rück
Tel. 0176-56982861
Mail: c[.]rueck[at]heilig-geist-juelich[.]de

Der Jugendchor „Echo“ wurde 2014 gegründet. Neben der Gestaltung von liturgischen Feiern v.a. für Jugendliche und junge Menschen ist im Jahr 2017 die Teilnahme am Kölner Mitsingkonzert am 15.07.2017 geplant.

Singbegeisterte Jugendliche treffen sich donnerstags um 18:00 Uhr in der Jugendkapelle der Kirche St. Franz Sales, Artilleriestraße 27, Jülich unter Leitung von GdG-Kantor Christof Rück.

Foto: TheMM (CC BY-NC 2.0)