Ein Ort für die Seele

In vielen Gemeinden wurde versucht, die zum Teil schon vor langer Zeit entwidmeten Friedhöfe an den Kirchen (die ursprünglichen „Kirchhöfe“) neu zu gestalten. Koslar bietet hier mit der Gestaltung als „Kreuzweg“ sicher eine gute Lösung. Anders aber nun in Kirchberg:…
Filmnachmittag

Filmnachmittag

  Aufgrund des großen Erfolges im Frühjahr 2019 lädt der Gemeinderat St. Andreas und Matthias Lich-Steinstraß wieder zu einem Filmnachmittag ein. Er findet statt am Sonntag, dem 20.10.2019, um 14.00 Uhr im Andreashaus in Lich-Steinstraß. In Zusammenarbeit mit der „KÖB…

Besuch auf der Straußenfarm

Kategorie(n): Allgemein
Jülich/Remagen. „So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen!“ Die Senior*innen waren sichtlich begeistert von dem gerade geschlüpften Küken auf der Straußenfarm Gemarkenhof. Ihre Augen leuchteten vor Begeisterung und dieser Ausflug wird wohl allen unvergesslich bleiben. Insgesamt 103…
Seniorenausflug des SSB Nord-Ost

Seniorenausflug des SSB Nord-Ost

Kategorie(n): Allgemein
Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten am 26. Juni 46 Senior*innen aus dem Seelsorgebereich Nord-Ost mit ihren Begleiterinnen Angela Scheer und Brigitte Barton-Wölm zu einem Ausflug in die Eifel. Erstes Ziel war Obermaubach. Die Fahrt wurde von einem Weggebet begleitet. Beim ersten…

Herbst-Ferien-Wunsch-Film im Sonntags-Kino

  Sonntag, 13. Oktober 2019 Gemeindezentrum Barmen, Kirchstr. 4 Im Rahmen der Film-Reihe „Sonntags-Kino“ hat die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) Heilig Geist Jülich für den kommenden Sonntag eine Herbst-Ferien-Aktion für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorbereitet. Die „Daheimgebliebenen“ können sich die…

Matinee zur Marktzeit

Zur Oktobermatinee am 19. Oktober konnte eine außergewöhnliche Künstlerin gewonnen werden, nämlich die Block – und Traversflötistin sowie Oboistin Charlotte Schmidt-Berger aus Würzburg. Charlotte Schmidt-Berger studierte Blockflöte, Traversflöte und historische Oboen an den Musikhochschulen Köln, Linz an der Donau und…

Amazonas-Synode

Kategorie(n): Allgemein
„Das Doppelgebot der Nächstenliebe wird zum dreifachen Liebesgebot einer ganzheitlichen Ökologie: Die Liebe zur Natur, die Liebe zum Nächsten und die Liebe zu Gott.“ /Thomas Wieland, adveniat/ Die Amazonassynode steht unter dem Thema „Amazonien – neue Wege für die Kirche…
1 2 3 4 142