Sternwallfahrt Nationalpark Eifel 2019

Kategorie(n): Allgemein
Foto: Abtei Mariawald/ pixaby.com

Die diesjährige Sternwallfahrt 2019 im Nationalpark Eifel findet am Samstag, dem 15. Juni, statt. Herzliche Einladung an alle Interessierten! Um 14.30 Uhr sind alle eingeladen, am gemeinsamen Zielort, der Abtei Mariawald, zum Abschluss einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern.

Die Wege und Startpunkte 2019:

1. Pilgerweg ab Schmidt, 11 km

Start: 7.45 Uhr in der Kirche Schmidt mit einer Pilgerandacht (Zustieg: 10.15 Uhr in Schwammenauel möglich); Wegbegleitung: Michael Jansen (Pfarrei St. Hubertus, Schmidt), Wolfgang Müller (Eifelverein/Ortsgruppe Schmidt, AK Pilgerwege)

2. Pilgerweg ab Gemünd, 9 km

Start: 9.00 Uhr an der evang. Kirche (Zustieg: 11.30 Uhr in Wolfgarten/Kermeter-schänke  möglich); Wegbegleitung: Christoph Ude (Pfarrer, Ev. Trinitatis-Kirchen-gemeinde Schleidener Tal) und Franz-Josef Kaminski (Diakon im Bistum Essen)

3. Pilgerweg ab Heimbach, 6 km

Start: 11.30 Uhr Nationalpark-Tor Heimbach; Wegbegleitung: Erwin Küpper (Kolpingsfamilie Otzenrath e.V.) und Werner Conen (Netzwerk: Kirche im Nationalpark Eifel)

4. Pilgerweg für Menschen mit und ohne Behinderung

Start: 12.30 Uhr Parkplatz Haus Kermeter; Wegbegleitung: Andreas Hendricks (Lebenshilfe Euskirchen)

Das Motto der Wallfahrt lautet: „Apfelbäumchen pflanzen und Schöpfung pflegen“. Martin Luther wird der Satz in den Mund gelegt: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Die Schöpfung, und sei es nur ein kleines Bäumchen, gibt uns Hoffnung und Stärke. Der Mensch hat aber auch die Verantwortung, dass Gottes Schöpfung gepflegt und bewahrt wird.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Verpflegung für den Tag muss selber organisiert werden. In Mariawald gibt es ein Lokal, das Speisen und Getränke anbietet. Ein kostenpflichtiger Busrücktransport zu den Ausgangsorten ist möglich. Bei Rückfragen: Tel: 0241 452-465