Mariä Himmelfahrt – ist dieses Fest heute noch zeitgemäß?

Kategorie(n): Allgemein

Wir genießen in diesen Wochen den Sommer, und wenn er genauso schön ist, also heiß und trocken, wie im Vorjahr, haben wir noch so manches Schöne zu erwarten (aber auch leider nicht so Gutes für die Natur und die Benzinpreise). Mitten in diese Zeit, auf den 15. August, fällt das kirchliche Hochfest „Mariä Himmelfahrt“ oder wie es liturgisch-theologisch richtiger heißt: „Das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel“. Durch diese Bezeichnung wird deutlich, dass nach unserem katholischen Glauben Maria nicht aus eigener Kraft zum Himmel gekommen ist wie der Gottessohn Jesus, sondern mit göttlicher Gnade erhöht wurde.

Für die Menschen, die auf der nördlichen Erdkugel wohnen, ist Maria, die Gottesmutter, immer mit Naturgegebenheiten verbunden worden: Der Mai, der schönste Monat in der Blüte des Frühlings, wurde Maria geweiht, und im Sommer, wenn die Natur in ihrer höchsten Kraft dasteht, feiern wir das Fest Mariä Himmelfahrt. Ja, auch hier gibt die Natur den Rahmen dazu. Die Kräutersegnung, ein Brauch schon aus dem Mittelalter, will die Einheit von christlichem Glauben und Schöpfung verdeutlichen. Die Heilkraft der Kräuter soll durch die Fürbitte der Kirche dem ganzen Menschen zum Heil dienen. Das ist eine gute Botschaft in Zeiten, in denen oft von der Verseuchung der Erde durch viele moderne chemische Hilfsmittel gesprochen wird.

Ein Wort aus dem alttestamentlichen Buch „Hoheslied“ (ursprünglich als erotisches Liebeslied verstanden) bezieht die katholische Tradition auf Maria, wenn es dort in Kapitel 2,1 heißt: „Ich bin eine Blume des Scharon(gebirges), eine Lilie der Täler.“ Folgende Kräuter werden traditionell zum Gottesdienst mitgebracht: Anis, Dill, Johanniskraut, Schafgarbe, Kamille, Pfefferminze, Labkraut, Thymian, Salbei, Baldrian, Fenchel, Melisse, Ysop und Rosmarin. Natürlich runden auch blühende Blumen das Ganze ab und bringen es in Farbe.

Wir feiern die festliche Messe am Tag selbst, dem 15. August, um 17.30 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Die feierliche Patronatsmesse ist dann am Sonntag, dem 18. August, um 10.45 Uhr ebendort. Natürlich finden auch in anderen Kirchen, in denen das Tradition ist, am 17. und 18. August Kräutersegnungen statt. Herzliche Einladung, an diesen Tagen Maria zu ehren und die Schönheit der Schöpfung in den Gottesdienst zu bringen, der so zu einem sommerlichen Fest der Freude wird!

Pfr. i.R. Dr. Peter Jöcken