Ferienspiele: Sport, Natur und Tiere

Ferienspiele: Sport, Natur und Tiere

Der Jugendtreff Roncallihaus veranstaltete die Kindersommerferienspiele in diesem Jahr unter dem Motto: Sport, Natur und Tiere. Die Ferienspiele fanden aufgrund der großen Außenanlage im Andreashaus in Lich-Steinstraß statt. Die Kinder (6 bis 12 Jahre) konnten unter der Leitung von Sascha Römer und seinem Team viele Sportarten und Bewegungsspiele ausprobieren oder neue für sich entdecken. Partizipation war bei der Programmzusammenstellung der Woche gefragt. Die Kinder konnten ihre Ideen zur Programmgestaltung einbringen, viele davon wurden umgesetzt.

Natürlich wurden Fußball, Tanzen, Akrobatik und Klettern mit großer Begeisterung von den Kindern aufgenommen. Es gab aber auch viele ruhige Angebote wie Gesellschaftsspiele und es wurde viel gemalt. Aufgrund der Räumlichkeiten im Andreashaus konnten separate Räume genutzt werden und viele Kinder genossen auch die Ruhe.

Die Besuche des „Gaia Zoos“ in Kerkrade und des „Mondo Verde Parks“ in Landgraaf waren natürlich die Höhepunkte der Ferienspiele. Getreu dem Motto der Ferienspiele war es eine exzellente Mischung aus einer exotischen Tierwelt, viel Bewegung und
Natur. Die Kinder waren von beiden Aus-flügen sehr begeistert. Die Verpflegung wurde durch das tolle, eigene Küchenteam jeden Tag frisch eingekauft und zubereitet. So gab es morgens ein Frühstücksbuffet, ein warmes Mittagessen und nachmittags noch einen kleinen Snack.

Den Abschluss der Ferienspiele bildete dann der traditionelle Eltern-Kind-Freitag. Für diesen Tag wurde die ganze Woche über an einem Programm gearbeitet und geprobt. Natürlich stand die Bewegung im Mittelpunkt mit einer akrobatischen Tanzchoreographie, die mit stürmischem Applaus der Eltern und strahlenden Kindern endete.

Als Abschluss gab es ein reichhaltiges Buffet, bei dem Eltern, Kinder und das Betreuerteam die tolle Woche ausklingen ließen. Wir freuen uns schon auf das Nachtreffen mit den Kindern im Herbst.

Sascha Roemer, Leiter Jugendtreff Roncallihaus
Foto: maxime bhm/Unsplash