header_rochus_exerzitien

Exerzitien im Alltag

Schon seit vielen Jahren werden in St. Rochus „Exerzitien im Alltag“ angeboten. Sie finden in der vorösterlichen Bußzeit statt und tragen auf ihre besondere Weise bei zur Besinnung und Vorbereitung auf Ostern, das höchste Fest des Kirchenjahres. Geleitet werden die Exerzitien durch Pfarrer Konny Keutmann und Frau Denise Günther.

Begleithefte zu wechselnden Themen als Proviant für den Weg durch 4 oder 5 Wochen greifen mit zahlreichen Impulsen in Text, Bild und Ton aktuelle (Alltags-) Themen auf und verstehen sich als Angebot für Menschen, die ihr Leben ordnen, vertiefen, neu und anders leben wollen, im „Suchen und Fragen, Hoffen und Sehn“.

Die Exerzitien knüpfen an die spirituelle Tradition des hl. Ignatius von Loyola an, der schon in seinem im 16. Jahrhundert erschienenen Exerzitienbüchlein dazu einlud, „Gott zu suchen und zu finden in allen Dingen“.

exerzitien-rochus„HEUTE,
wenn ihr seine Stimme hört…“ (Eph, 3,7)

Mein Leben ist mir von Gott gegeben – Gott ruft mich täglich neu ins Leben. An mir liegt es, wie ich es lebe.

Exerzitien sind ein Übungsweg, der mich Tag für Tag näher zu mir selbst, zu Gott und zu den Mitmenschen bringen kann. Sie lassen Vergangenheit und Zukunft nicht aus dem Blick, aber sie laden ein, heute zu leben, heute zu lieben, heute zu handeln, heute Gottes Botschaft von der Liebe zu verkündigen:

Nicht irgendwann, sondern heute.