St. Josef in Krauthausen

Über uns

St. Josef Krauthausen ist die südlichste und eine der jüngsten Kirchengemeinden in der Pfarrei Heilig Geist Jülich. Ihre Entstehung verdankt sie dem Bestreben der Krauthausener Bürger schon vor und dann verstärkt nach dem ersten Weltkrieg einen eigenen kirchlichen Mittelpunkt in ihrem Dorf zu haben.

Der Bau der Kirche ab der Grundsteinlegung im Jahre 1930 auf einer von der Familie Harff gestifteten Fläche zwischen dem damaligen Unter- und Ober-Krauthausen wurde von der Dorfgemeinschaft selber finanziert. Erst im Jahre 1952 wurde die dem Kirchenbauverein gehörende und von diesem nach der teilweisen kriegsbedingten Zerstörung wieder hergestellte Privatkapelle in den Status einer Filialgemeinde der Pfarre St. Stephanus Selgersdorf erhoben.

Bis 1994 oblag die seelsorgerische Betreuung den Selgersdorfer Pfarrern und den Patres der Heiligen Familie aus Düren. Als Filialgemeinde hatte St. Josef einen eigenen Kirchenvorstand, dem es immer wieder gelang, St. Josef in einem hervorragenden baulichen Zustand zu halten. Die Erweiterung des Kirchengebäudes durch einen Vorbau mit neuem Glockenturm wäre ohne die tatkräftige Mitarbeit des Kirchenvorstandes und weiterer Gemeindemitglieder nicht möglich gewesen.

Während der kurzen Vakanz der Pfarrei St. Stephanus Selgersdorf aufgrund des Eintritts von Pfarrer Josef Dohmen in den Ruhestand im Jahre 1994 ließen sich einige Gemeindemitglieder zu Lektoren und Wortgottesdienstleitern ausbilden, so dass die Krauthausener nie auf ihre sonntäglichen Gottesdienste verzichten mussten.

Als dem Kirchberger Pfarrer Dr. Peter Jöcken 1995 zusätzliche Verantwortung für die Pfarre St. Stephanus Selgersdorf und damit auch für St. Josef übertragen wurde, traf er auch hier auf ein Team engagierter Mitarbeiter, die sich der Wichtigkeit ihrer Kirche im Dorf für die Krauthausener Bürger bewusst sind.

St. Josef Krauthausen gehört zur Weggemeinschaft Südwest, zu der auch Bourheim, Kirchberg, Koslar, Schophoven und Selgersdorf gehören. Auch nach der Gründung der fusionierten Pfarrei Heilig Geist Jülich war Dr. Peter Jöcken Pfarrer in diesen Gemeinden der Weggemeinschaft tätig, unterstützt durch Gemeindereferent Ralf Cober.

Der Gemeinderat St. Josef Krauthausen hat zurzeit 10 Mitglieder. Herr Olaf Heinen und Prof. Hans Herzog teilen sich den Vorsitz und vertreten unsere Gemeinde im GdG-Rat bzw. im Kirchenvorstand der Pfarrei Heilig Geist Jülich.

Seit 2006 unterstützt der Förderverein St. Josef Krauthausen e.V. die pastoralen Aufgaben unserer Gemeinde sowie Einrichtung und Erhalt der Kirche. Der Verein ist steuerlich anerkannt. Herr Willi Milz ist Vorsitzender des Vereins.