Neue Pastoralassistentin

Kategorie(n): Allgemein
Foto: privat

Mein Name ist Linda Schmitt-Thees und ab Ende August werde ich meine Stelle als Pastoralassistentin in der Pfarrei Heilig Geist Jülich beginnen. Martin Buber schreibt: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. Und genau all diese verschiedenen Begegnungen ließen mich den Weg einschlagen, der mich heute zu Ihnen nach Jülich führt.

In Willich geboren und aufgewachsen, lernte ich dort in der Oberstufe durch den Schulseelsorger zum einen den Beruf des Pastoralreferenten kennen und entdeckte zum anderen eine neue Form für mich, Gott zu begegnen. „Wäre das etwas für mich?“

Ich wollte immer „etwas mit Menschen machen“, aber mit meinem Abitur in der Tasche war mein Entschluss noch nicht klar. Also absolvierte ich zunächst nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz an der Franziskusschule – einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – in Viersen. Und wieder war es die Begegnung mit besonderen Menschen, die meine Entscheidung bestärkte, schließlich in Bonn das Studium der  katholischen Theologie zu beginnen.

Rückblickend bin ich sehr dankbar für  diesen Weg und freue mich nun, meine Erfahrungen im ehrenamtlichen Engagement, meinen Glauben und meine Vorliebe für jegliche Form des kreativen Arbeitens mit nach Jülich zu bringen.

Herzlich willkommen! Das Pastoralteam freut sich sehr, dass mit Linda Schmitt-Thees wieder eine junge, engagierte Theologin ihre Ausbildung als Pastoralassistentin in der Pfarrei Heilig Geist beginnen kann.

Herzlich willkommen und Gottes guten Segen für den Weg und die Begegnungen!

Privat koche und bastle ich gerne, zeichne seit meiner Kindheit Mangas (japanische Comics) und habe eine Vorliebe für die asiatische Kultur. Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie, auch gerne beim Wandern oder Radtouren.

Nun habe ich in diesem Jahr mein Studium beendet und werde in meinem ersten Jahr der Berufseinführung neben dem Kennenlernen der Pfarrei meine Schulausbildung an der Grundschule KGS Jülich absolvieren. Ich freue mich schon sehr auf die Pfarrei Heilig Geist Jülich und die Begegnung mit den Menschen vor Ort.

Pastoralassistentin Linda Schmitt-Thees