Neue Aufgaben für Pastoralreferentin Barbara Biel

Kategorie(n): Allgemein

Der synodale Gesprächs- und Veränderungsprozess des Bistums Aachen „Heute bei dir“, der mit Beginn des Jahres 2018 gestartet ist,

  • will neue Wege entwickeln, um Menschen besser anzusprechen,
  • will neugierig machen auf die Botschaft des Evangeliums,
  • will dazu einladen, die Kirche im Bistum Aachen aktiv mitzugestalten.

Bis 2021 soll der Prozess die Richtung weisen, mit welchen Zielen und Schritten die Seelsorge den heutigen Herausforderungen entsprechend entwickelt werden muss. Viele Menschen sind bereits mit aktiv auf diesem Weg durch die Beteiligung bei den Meet&eat-Treffen, in den Teilprozessgruppen und den Themenforen zu den drei Handlungsfelder für den ersten Teil des Prozesses: 1. „Den Glauben leben“ – 2. „Den Menschen dienen“ – 3. „Jesus überall begegnen“

In Abstimmung mit dem Pastoralteam der GdG Heilig Geist Jülich habe ich auf Anfrage des Bistums die Aufgabe der Handlungsfeld-Koordination „Den Glauben leben“ zusammen mit Kaplan Dr. Andreas Möhlig übernommen – mit 50% meines Beschäftigungsumfangs bleibe ich aber weiterhin für Aufgaben der Pastoralentwicklung in der GdG verantwortlich.

Pastoralreferentin Barbara Biel