Pastor Wolffs Rätsel-Ecke

Kategorie(n): Allgemein

Auflösung des September-Rätsels:

Das Fenster findet sich im Turm der Broicher Kirche. Und gesucht war der Name Leonhard Goffiné, der aus Broich stammte, Prämonstratenser-Pater war und mit seiner „Handpostille“ einen katholischen Bestseller schrieb.

Auf ein neues & einfache(re)s Oktober-Rätsel:

raetselWelche (lateinische) Jahreszahl verbirgt sich in dieser Inschrift? Das „W“ ist als doppeltes „V“ zu lesen, also mit dem Zahlwert „10“ zu rechnen.

Neben dieser Inschrift findet sich eine andere „normal“ geschriebene Jahreszahl, aber um diese zu lesen, dazu muss man zu den GPS-Koordinaten 50.957831, 6.387646 fahren oder Literatur wälzen.

Gewinnen kann jede/r (ausgenommen Mitglieder des Pastoralteams und pfarrliche Angestellte) einen Bummel über den Advents-Weihnachtsmarkt (Schlossplatz) mit Imbiss und Getränken (und mit mir) für 2 Personen.

Unter den richtigen Einsendungen wird der Preis gelost nach der Messe am Do, 4.11., 17.30 Uhr in der Propsteikirche. Als „richtig“ lasse ich eine Jahresdifferenz bis zu zwei gelten. Ich freue mich auf Ihre Einsendungen!