Nachruf für Ferdinand Piel

Foto: privat

In besonderer Weise wird im Stetternicher Mundartgottesdienst auch an Ferdinand Piel gedacht, der Mitte Dezember nach langer, schwerer Krankheit im Alter von nur 67 Jahren verstarb.

Ferdinand Piel war ein großer Helfer in St. Martinus Stetternich, wirkte über viele Jahre im Gemeinderat und war ein vielbeschäftigter, engagierter Gottesdienstleiter. Er stellte sich dabei ganz in den Dienst der Gemeinschaft und stand selbst bescheiden zurück. Seine Mundartgottesdienste mit der KG Schanzeremmele, seine Beerdigungsdienste und viele Gottesdienste werden in Erinnerung bleiben. Seine Kraft setzte er auch im Seelsorgebereich Nord/Ost und für die Pfarrei Heilig Geist Jülich ein. Sein Herz aber hing an seiner Heimatgemeinde Stetternich und an Köln, seiner Stadt, die er bestens kannte und so oft wie möglich besuchte.

Er war ein aufrechter, geradliniger Mann, der für seine Prinzipien einstand und seine Meinung vertrat. Er war da, wenn man ihn brauchte, man konnte sich auf ihn verlassen. Dass er nun nicht mehr bei uns ist, ist ein schmerzlicher Verlust – wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Gemeinderat Stetternich & Pfarrei Heilig Geist Jülich