Mit Abstand sind wir die besten Christen!

Kategorie(n): Allgemein

Wenn beim Start alles gut gelaufen ist, gibt es ab Pfingsten erst mal drei Kirchen, die für öffentliche Gottesdienste freigegeben sind. Gottesdienste im Freien (natürlich unter Beachtung des Abstandsgebots) außerhalb des Kirchengebäudes sind ja schon seit Anfang Mai möglich. In den freigegebenen Kirchen stehen Geräte zur Handdesinfektion zur Verfügung. Man sollte darauf achten, das eigene Gebetbuch mitzubringen und nichts unnötig in der Kirche anzufassen wegen der möglichen Infektion über Oberflächen.

Flächen werden vor und nach Gottesdiensten gereinigt. Ordnungsdienste weisen den Weg auf markierte Plätze. Der Mundschutz braucht in der Kirche nur auf dem Weg zum Platz getragen zu werden. Das gemeinsame Singen muss noch so lange unterbleiben, bis eine größere Ansteckungsgefahr durch Singen zweifelsfrei widerlegt ist. Ganz leises Mitsingen oder Summen ist unbedenklich. Fortgesetzt wird das Live-Streaming sonntagmorgens und das abendliche Glockenläuten, bis alle unbedenklich wieder Gottesdienste in den Kirchen selbst mitfeiern können. Gebetsanliegen/Intentionen werden erst mal nur für die Live-Streaming-Messe angenommen, um einem zu großen Zustrom zu einzelnen Messen zuvorzukommen. Aber auch für die Werktagmessen in der Propstei (und evtl. andernorts – abhängig auch von den verfügbaren Ordner*inne*n) können Gebetsanliegen angenommen werden (bes. Sechswochenämter und Jahrgedächtnisse). Taufen sind möglich in allen Kirchen in kleinster „Besetzung“ (Eltern, Paten, Täufling, ggf. mit Geschwistern) – in den Kirchen, die für öffentliche Gottesdienste freigegeben sind, auch im Rahmen des Nutzungsplans (max. Personenzahl) und des Hygienekonzepts. In den freigegebenen Kirchen sind nach diesem Konzept auch Trauerfeiern/Exequien möglich.

Wie viel einem das Gottesdienst-Feiern in der großen Gemeinschaft bedeutet, erleben viele momentan im schmerzlichen Verzicht. Auf dass der Verzicht bald nicht mehr nötig ist und unsere Sehnsucht nach dem Feiern SEINER Gegenwart in Wort und Brot bleibt!

für den pfarrlichen Krisenstab: Josef Wolff, Leit. Pfr.