Ökumenische Fronleichnamsfeier

Kategorie(n): Allgemein

Zur diesjährigen Fronleichnamsfeier des Seelsorgebereichs Südwest hatte die Gemeinde St. Josef Krauthausen eingeladen. Bei sehr angenehmem Wetter wurden zahlreiche Gläubige aus den Gemeinden diesseits und jenseits der Rur begrüßt. Wie schon in einigen früheren Jahren übermittelte die Feier auch in diesem Jahr eine ökumenische Botschaft. Der evangelische Pastor Horst Grothe war der Einladung von Pfarrer i.R. Dr. Peter Jöcken gefolgt und zeigte, dass Christen beider Konfessionen dieses Fest heutzutage sehr wohl gemeinsam feiern können. Während der einleitenden Eucharistiefeier in St. Josef Krauthausen hob Pfarrer Grothe in seiner Predigt die verbindenden Elemente der beiden Konfessionen hervor, ohne jedoch noch bestehende Unterschiede zu verschweigen.

Die Gegenwart Jesu Christi im Miteinander von Wortverkündigung und Eucharistie fand auch seinen Ausdruck in der sich anschließenden Prozession, bei der die beiden Pfarrer unter dem von den Krauthausener Schützen getragenen Baldachin durch die festlich geschmückten Straßen zogen. An drei Altären und zum Schluss noch in der Kirche verkündete Pfarrer Grothe die Botschaft des Evangeliums und Pfarrer Dr. Jöcken spendete den sakramentalen Segen.

Die Eucharistiefeier wurde gesanglich gestaltet von einem Projektchor mit Sängerinnen und Sängern aus Krauthausen, Kirchberg, Bourheim und Broich unter der Leitung von Andreas Herzog, während die „Ellbachklänge“ aus Niederzier für die musikalische Unterstützung während der Prozession sorgten.

Zum Abschluss der Feier und zur Stärkung für den Nachhauseweg lud der Gemeinderat St. Josef Krauthausen zu Suppe und Getränken ein, so dass man noch einige Zeit miteinander im Gespräch verbringen konnte.

Hans Herzog