Heideprozession in Barmen

Foto: Ewald Brockes

Seit ca. 350 Jahren wird in Barmen zweimal im Jahr, nämlich am Dreifaltigkeitssonntag und am Sonntag nach dem Fest Mariä Geburt, die Heideprozession durchgeführt. In diesem Jahr lädt der Gemeinderat alle Interessierten ausnahmsweise für den zweiten Sonntag nach Pfingsten, nämlich den 23. Juni, herzlich ein. Treffpunkt ist wie immer um 15 Uhr vor der Kirche St. Martinus Barmen.

Auf dem Prozessionsweg sind sieben kleine Kapellen zu finden, die alle mit modernen Bildtafeln ausgestattet sind und Szenen aus dem Leidensweg Jesu zeigen. Somit wird der Betrachter mit den überaus schmerzvollen Stunden Mariens, seiner Mutter, konfrontiert. Die Heideprozession war nie ausschließlich zu Ehren der Gottesmutter gedacht, sondern immer auch eine Bittprozession, die sich an den gekreuzigten Herrn wendet. Daher wird das Kreuz der Prozession voraus getragen.

Im Anschluss an die Prozession sind alle Beteiligten ins Gemeindezentrum, Kirchstr. 4, eingeladen, um den Nachmittag bei Getränken und einem kleinen Imbiss gemütlich miteinander ausklingen zu lassen.