Abschiedspredigt von Father Tyronne Perera in Koslar – 10.11.2019

Foto: privat

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

Abschied nehmen tut immer weh. Das gilt besonders für mich, da die letzten zwei Jahre in Deutschland so schnell verflogen sind. Koslar und Jülich sind für mich ein Stück Heimat geworden. Seit 30 Jahren ist nunmehr eure Pfarrei Hl. Geist und besonders eure Gemeinde St. Adelgundis mit Sri Lanka verbunden. Ihr habt durch die großzügige und jahrelange Hilfe für unseren Bischof und Kardinal echten Missionsgeist bewiesen und mein Aufenthalt hier  in Deutschland – auf Bitten von Pfarrer Josef Wolff- ist ein kleines Dankeschön dafür. Ich hätte mir die herzliche Aufnahme durch Pfarrer Wolff und durch Euch alle nie träumen lassen und werde Euch immer – mit Dankbarkeit – in meinen Gebeten mit mir tragen.

Unser Leben liegt in der Hand Gottes, und Gott sprach zu mir durch Eure Gemeinde. Ohne Zweifel waren Pfarrer Wolff und ihr alle Teil seines Plans, und ich bin Gott und Euch sehr dankbar für die großzügige Gastfreundschaft, die ihr mir gewährt habt.    Interessant war für mich, die Liturgie der Jahreszeiten in der deutschen Kirche zu erleben: Hier besonders die Musik, die wunderschönen Krippen zu Weihnachten und Karneval.

Vieles ist hier anders als bei uns. Der Glaube ist weniger nach außen sichtbar und die Kirchen sind leerer. Wenn Ehe und Familie vernachlässigt werden, dann gibt das Anlass zur Sorge über die Zukunft. Lasst nicht andere, gottlose Kulturen euer christliches Erbe überrollen, damit auch die kommende Generation noch Friede und Glück erfahren kann. Meine große Bitte zum Abschluss: vergesst uns – und auch mich – in Sri Lanka nicht. Wir haben dort am 17. November Wahlen. Nach den Terroranschlägen auf die Kirchen hängt die Sicherheit für uns Christen von der neuen Regierung ab. Ihr liebt euer Vaterland. Ich tue das ebenfalls. Möge die selige Muttergottes Deutschland beschützen!

Wenn man weggeht, sagt man in Deutschland „Auf Wiedersehen“. Möge Gott uns dies gewähren. Danke!
Father/Pastor W. A. A. Tyronne Perera

Das Pastoralteam bedankt sich bei Father Tyronne für seinen Einsatz und die freundlichen Begegnungen mit vielen Menschen in den Gemeinden der Pfarrei Heilig Geist und wünscht ihm alles Gute und Gottes Segen für seinen weiteren Lebens– und Glaubensweg!