Wenn die Predigt von der Leinwand kommt

Die Freie evangelische Gemeinde Jülich lädt am Sonntag, 23. September, zu einem Filmgottesdienst zum Thema „Grenzenlose Liebe“ ein. Er findet statt um 10.30 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde Jülich, Margaretenstr. 2.

Vorgesehen ist ein „normaler“ Gottesdienst, jedoch mit dem Unterschied, dass die Predigt von der Leinwand kommt. Gehalten wird sie von Andreas Malessa – Journalist, Theologe und Buchautor. Er hat sich dafür einen besonderen Ort der Christenheit ausgesucht: die in roten Basaltlava gemeißelten Felsenkirchen von Lalibela in Äthiopien, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Hier entfaltet Malessa seine Gedanken zum Thema „Grenzenlose Liebe“ anhand der biblischen Geschichte vom Barmherzigen Samariter und anhand seiner Begegnung mit dem früheren Waisenkind Selamawit aus Äthiopien.

P.S. Der Filmgottesdienst wird an diesem Tag nicht nur in Jülich, sondern in mehr als 350 Kirchengemeinden in Deutschland gefeiert. Weitere Information unter www.filmgottesdienst.de.

Show-Ling Lee-Müller, Ökumenischer Ausschuss