Lebens-Raum Psalmen

Lebens-Raum Psalmen

Vom 5. bis 14. Oktober 2018 in der Propsteikirche Jülich

Wenn am Abend des 5. Oktober die Nacht der offenen Kirchen in Jülich beginnt, wird zeitgleich im Rahmen des City-Kirchen-Programms in der Propsteikirche die Ausstellung „Lebens-Raum Psalmen“ eröffnet. Hier werden in fünf verschiedenen Räumen Psalmen in Wort und Bild mit unserer Lebenswirklichkeit in Zusammenhang gestellt. Seit über zweieinhalbtausend Jahren sind die Psalmen der Bibel in lebendigem Gebrauch. Menschen mit und ohne Gebetspraxis finden in den uralten Texten der Psalmisten eine Möglichkeit, bewegende Erlebnisse und Gefühle, Jubel und Schmerz, Wut und Klage ins Wort zu bringen. In den Psalmen darf alles zur Sprache kommen – das ganze Leben kann sich darin ausdrücken. Psalmbeter tragen das, was sie bewegt, vor Gott.

Ich hörte einmal, dass jedes Buch der Schrift  seine eigene Botschaft zu verkünden hat, das Buch der Psalmen aber wie ein Paradies ist, das die Früchte aller übrigen Bücher in sich trägt, zu Liedern formt und mit Eigenem verwoben zu Saitenspiel erklingen lässt. /Athanasius von Alexandria (298-373 n. Chr.)

Die Ausstellung ist in fünf Räume gegliedert: Sozial-Raum, Welten-Raum, Frei-Raum, Dunkel-Raum und Klang-Raum. Die jeweiligen Texte und Bilder laden ein zum Lesen, Betrachten, Meditieren, Beten sowie zum Finden eigener Psalmworte. Im Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Ihren eigenen Psalm aufzuschreiben oder ein Blatt mit Bitte oder Klage in der aufgebauten Klagemauer zu hinterlegen. Diese Blätter werden nach der Ausstellung vergraben, so  wie es der jüdischen Tradition entspricht.

Verschiedene Programmelemente werden die Ausstellung ergänzen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den in den Kirchen ausliegenden Flyern.

Projektleiterin Citykirche
Gemeindereferentin Beate Ortwein