Karfreitag: Ökumenischer Kreuzweg

Sicher freuen sich viele von Ihnen schon auf das Osterfest und die Osterferien. Im Moment aber ist noch nicht Ostern, sondern wir befinden uns – was das Kirchenjahr anbelangt – in der sogenannten Passionszeit. In dieser Zeit denken Christinnen und Christen an den Leidensweg Jesu bis zu seinem Tod am Kreuz am Karfreitag. Eine besondere Art, diese Passionszeit inhaltlich zu füllen, sind die sogenannten Kreuzwege, bei denen der Weg Jesu thematisch nachempfunden wird. Der Arbeitskreis Ökumene lädt ein zu einem ökumenischen Kreuzweg auf die Sophienhöhe, den wir gemeinsam unter unsere Füße nehmen wollen am Karfreitag morgens um 09.30 Uhr. Treffpunkt ist wie in den vergangenen Jahren an der ehemaligen Grillhütte in Stetternich. In der inhaltlichen Gestaltung nehmen wir Orientierung am Misereor-Kreuzweg 2018, am Kreuzweg des guten Lebens. An den gehaltenen Stationen, die von verschiedenen Gruppen vorbereitet und gestaltet werden, geht es darum, in welcher Weise in der Gegenwart dieses gute Leben bedrängt und zerstört wird.

Herzliche Einladung zum Mitgehen des ökumenischen Kreuzweges auf die Sophienhöhe am Karfreitag um 09.30 Uhr. /AK Ökumene/