Infos aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat St. Martinus Barmen/Merzenhausen hat noch zwei weitere Mitglieder nachberufen. Es sind Paul Baumanns (Merzenhausen) und Bruder Georg Okon OSFS (Barmen). Ein Schwerpunkt der letzten Sitzungen lag bei der Situation der Heidehäuschen. Diese Kapellen wurden vor über 400 Jahren errichtet (eines kam Mitte des 19. Jhs. hinzu). Ab ca. 1656 wurden sie von einer päpstlich bestätigten Bruderschaft ‚Sieben Schmerzen Mariens‘ betreut. Die Heidehäuschen sind nun renovierungsbedürftig. Für den Gemeinderat sind sie mit der Heideprozession Teil der pastoralen Identität der Gemeinde. Grund genug, einen Sachausschuss ‚Heidehäuschen‘ zu gründen, der sich um die Renovierung, aber auch um eine Neubearbeitung der vergriffenen Broschüre kümmern wird. Eine erste Sitzung hat am 16. April unter Einbeziehung der Ortsvereine stattgefunden. Interessierte Mitstreiter sind weiter willkommen (Kontakt: Annekäthe Peters, Tel. 02461/55382).

Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle allen, die zurzeit schon die einzelnen Kapellen betreuen. Ferner gab es eine Neuregelung beim Seniorenbesuchsdienst. Detaillierte Sitzungsprotokolle liegen unter dem Turm in der Kirche zur Einsichtnahme aus. Im Mai wird sich der Gemeinderat in einer Klausursitzung u. a. mit der zukünftigen Gemeindeentwicklung beschäftigen. Die nächste öffentliche Sitzung ist am 18. Juni, 19.30 Uhr, im Gemeindezentrum Kirchstr. 4.