Dankeswort zur Geburtstagsfeier von Pfr. i.R. Dr. Peter Jöcken

Es gibt Festtage im persönlichen Leben, die haben eine besondere Strahlkraft: das ist der Tauftag, der Erstkommuniontag, der Hochzeitstag und, wie bei mir, der Weihetag. Aber auch der Geburtstag gehört zu den besonderen Gedenktagen, besonders wenn es ein „runder“ ist. 80 Jahre alt zu werden, ist schon ein besonderes Geschenk. Und erst recht, wenn der Tag so großartig gestaltet wird, wie es bei mir am 11. März 2018 der Fall war.

Wieviel Leute aus der ganzen Weggemeinschaft und weit darüber hinaus haben die Festmesse in Kirchberg mitgestaltet und mitgefeiert, waren bei der anschließenden Begegnung dabei, haben sich telefonisch oder schriftlich gemeldet! Wieviel Geldspenden und Sachgeschenke habe ich empfangen dürfen: von Kindern und Kindergruppen – sogar ein wunderbarer Bildergruß aus Umunumo/Nigeria war dabei – von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von kirchlichen Gremien, von

Frauengemeinschaften, Caritasgruppen, Kirchenchören und Seniorentreffs. Auch Bistum, Region und Pfarrei waren dabei, drei Bischöfe aus Aachen mit Bischof Helmut Dieser. Alles in allem war es ein großartiges Erlebnis, das mir auch bestätigt hat, dass ich meine (reduzierten) Aufgaben auch weiterhin noch bewältigen kann. Wie lange noch, das wird ein anderer entscheiden!

Die Geldspenden habe ich aufgeteilt für meinen persönlichen Bedarf und für die vor Jahren von mir gegründete Patenschaftsstiftung für arme Kinder in Umunumo, die ohne diese Unterstützung keine Schule bezahlen könnten.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die an mich gedacht und mich irgendwie bedacht haben. Gott möge Ihr Engagement reichlich belohnen!

Pfr. i.R. Dr. Peter Jöcken