Werke der Barmherzigkeit

helfen
Bild: H. Künzel, K.+J. Zurhelle

Herzliche Einladung zur Ausstellung: Werke der Barmherzigkeit, die vom 15. bis 31.01.17 täglich während der Öffnungszeiten in der City-Kirche zu besichtigen ist. Das Kunstprojekt: Werke der Barmherzigkeit wurde von Jugendlichen gestaltet, die im Juli 2016 gemeinsam zum Weltjugendtag nach Krakau gefahren sind. In der Vorbereitung auf diese Fahrt haben sie sich mit den 14 Werken der Barmherzigkeit auseinandergesetzt.

Papst Franziskus hatte zum Treffen der Jugend aus der ganzen Welt  nach Krakau eingeladen – zum Thema „Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden.“ (Mt 5,7). Die Ausstellung des Kunstprojektes „Werke der Barmherzigkeit“ wurde zum ersten Mal am Jugendsonntag, dem 21./22. Mai 2016, in der Marienkirche in Düren eröffnet. Die jungen Künstlerinnen und Künstler haben sich bei ihren Objekten zwar an den Werken der Barmherzigkeit orientiert, sich aber die Freiheit genommen, eine eigene Deutung zu geben und auch aufzuzeigen, was für die Jugendlichen heute Barmherzigkeit bedeutet.

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 15. Januar, um 13.45 Uhr (zu Beginn der Geburtstagsfeier der Pfarrei. im Rahmen des Besuchs von unserem Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser.