Friedenslicht aus Betlehem

Auch 2017 bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus aller Welt das Friedenslicht aus Betlehem zu Weihnachten in die Gemeinden.

Die Idee entstand 1986 in Österreich und hat mittlerweile eine Lichtspur durch ganz Europa gezogen. In wenigen Jahren hat sich das Licht von einer kleinen Flamme zu einem Lichtermeer ausgeweitet. Das Licht soll ein Zeichen der Hoffnung sein und als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen, um daran zu erinnern, wie wichtig es ist, sich für Frieden einzusetzen. Entzündet wird das Friedenslicht in Betlehem und wird in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht.

Längst ist dieses Licht zu einem besonderen Symbol der Nähe Gottes und seiner Zuwendung geworden. In diesem Jahr steht die Friedenslichtaktion in Deutschland unter dem Motto: Auf dem Weg zum Frieden. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm St. Franz Sales bringen wie jedes Jahr das Friedenslicht wieder für alle Gemeinden in die Pfarrei Heilig Geist Jülich.

Wir laden alle zu einer Aussendungsfeier am Sonntag, den 17.12.2017, um 17.00 Uhr in die Sales-Kirche ein.

Bettina Pauli, Kuratin im Stamm St. Franz Sales