Christlich-Islamischer Gesprächskreis

Kategorie(n): Allgemein

Nach einem Exkurs in die Welt Martin Luthers aus Anlass des Reformationsjubiläums wollen wir nun wieder in den christlich-islamischen Dialog einsteigen.

Dieses Mal werden wir das interessante Buch des deutsch-iranischen Schriftstellers Navid Kermani, Ungläubiges Staunen – Über das Christentum, abschließen. Es geht um die für Muslime unverständlichen christlichen Glaubensinhalte von Kreuz und Auferstehung Jesu. Dem Thema: Verwandlung widmet Kermani ein längeres Kapitel (immer anhand von christlicher Bilderdeutung), das er in die Unterabschnitte: Warum hast du uns verlassen? und Dass Christus noch lebt eingeteilt hat. Auf das gemeinsame Gespräch an diesem Abend sind viele schon sehr gespannt.

Das Treffen findet wie immer im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Jülicher Düsseldorfer Straße statt, und zwar am Donnerstag, dem 30. November, um 20.00 Uhr. Muslime, Christen und alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen.

Pfr. i.R. Dr. Peter Jöcken