Baustelle Propsteiturm mit neuen Führungen

Baustelle Propsteiturm mit neuen Führungen

Die Arbeiten am Propsteiturm sind leider aufwendiger geworden als ursprünglich gedacht. So muss im oberen Teil noch Fugenmasse „verpresst“ werden, um die dünnen Räume zwischen den Steinen zu verfüllen. Somit wird die Sanierung der Turm-Fassade kaum vor Anfang Februar 2017 beendet werden können. Sollten die Temperaturen unter 5°C fallen, verzögern sich die Arbeiten weiter, weil sonst die Fugenmasse gefrieren würde.

Da Interesse an den bei den Arbeiten „abfallenden“ bzw. herausgenommenen Steinen angemeldet wurde, bieten wir in Kürze Steine aus der Sandstein-Fassade zum Mitnehmen an. Die Steine können vor und nach Gottesdiensten im Turmbereich mitgenommen werden – gerne auch gegen eine kleine Spende für die Baumaßnahme.

Auch sind neue Turmführungen angefragt worden:

  • Jülich bei Nacht und von oben“ heißt die Führung, die nach der Familienmesse am Samstag, 26.11. 17:30 Uhr (also Beginn der Führung am Turm ca. 18:30 Uhr) angeboten wir und ca. 1 Stunde dauert. Neben dem Ausblick über die Lichter der Stadt (und dem Einblick in die Geheimnisse der Baustelle) reizt natürlich der direkte Kontakt zur teils mittelalterlich-historischen Sandstein-Fassade, die sonst unerreichbar ist.
  • Zum verkaufsoffenen Sonntag am Advent, 11.12., bieten wir den „Laufs-offenen Propsteiturm“ um 11:45 Uhr (nach der Familienmesse um 10:45 Uhr) bei blauem Himmel und Sonnenschein, mit ebenso einstündiger Führung.

Herzliche Einladung!

 

Pfarrer Josef Wolff